Berichte

FWG Aßlar Mitgliederversammlung 2023

ZUR  MITGLIEDERVERSAMMLUNG BEGRüßTE DIE ERSTE VORSITZENDE GUDRUN ESCH ZAHLREICHE MITGLIEDER.

Zu Beginn wurde zu Ehren des verstorbenen Mitglieds Günter Krau in einer Schweigeminute gedacht. Neben zahlreiche Ehrungen standen auch Berichte aus Verein und Politik, sowie Wahlen an.

FWG Aßlar Mitgliederversammlung 2023

Zur  Mitgliederversammlung begrüßte die erste Vorsitzende Gudrun Esch neben den 30 teilnehmenden Mitgliedern. auch Stadtverordnetenvorsteherin Katharina Schäfer, Bürgermeister Christian Schwarz, Fraktionsvorsitzenden Michael Clemens, die Dezernentin für Partnerschaft und Ehrenamt Edith Muskat und den 1. Kreisbeigeordneten Roland Esch.

An den kürzlich verstorbenen Ehrenstadtrat Günter Krau wurde in einer Schweigeminute erinnert. Er war über 50 Jahre Mitglied der FWG Aßlar und hat sich sehr für seinen Ortsteil Oberlemp und für die Belange der BürgerInnen in Aßlar eingesetzt.

10 Ehrungen für langjährige Mitglieder standen an. Die erste Vorsitzende konnte sechs Mitgliedern persönlich für ihr Engagement in der FWG danken und überreichte jedem einen guten Tropfen Winzersekt. Es wurden geehrt:

Bernhard Neuhaus                         55 Jahre

Helmut Zatloukal                           45 Jahre

Margot Kleinblotekamp                30 Jahre

Edith Muskat                                   30 Jahre

Norbert Rieger                               30 Jahre

Willi Schneider                                30 Jahre

Klaus-Peter Jung                            20 Jahre

Matthias Müller                              20 Jahre

Jochen Schmidt                               20 Jahre

Günter Schott                                 15 Jahre

Nach einem Grußwort von Stadtverordnetenvorsteherin Katharina Schäfer folgte der Bericht des Vorstandes über die Situation des Vereins, seine vergangenen und die zukünftigen Aktivitäten. Traditionsgemäß beleuchtete Bürgermeister Christian Schwarz die Lage der Stadt Aßlar. Fraktionsvorsitzender Michael Clemens gab Einblicke in die Fraktionsarbeit und der erste Kreisbeigeordnete Roland Esch ging auf wichtige Kreisthemen ein.

Eine kleine Würdigung wurde Erol Genc zuteil. Als langjähriger Stadtverordneter und auch in seiner Funktion als Bauausschuss Mitglied hat Erol nun sein Mandat niedergelegt und möchte in der Türkei seinen Traum von einem eigenen Haus verwirklichen. Dann bleibt zu wenig Zeit für die Politik. Von Fraktionschef Michael Clemens erhielt er als Geschenk wichtige Bauwerkzeuge von der Fraktion. Als Nachfolgerin wird Linda Schäfer in die Stadtverordnetenversammlung nachrücken. Alles Gute Erol und Danke für Deinen großen Einsatz.

Den Kassenbericht für das vergangene Geschäftsjahr gab die erste Kassiererin Kerstin Risch an die Mitglieder ab. Die tadellose Führung der Kasse wurde anschließend von den beiden Kassenprüfern Wolfgang Huschenhöfer und Marion Kräuter sehr gelobt.  Dem Vorstand wurde Entlastung erteilt.

Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurden wiedergewählt:

der stellvertretende Vorsitzende Peter Rau

die stellvertretende Kassenwartin Esther Hammer Märtel

die stellvertretende Schriftführerin Nicole Weiß

die beiden Beisitzer Edith Muskat und Klaus Schlegel.

Neu im Vorstand ist als Beisitzerin Elke Dittmann. Sie folgt auf Kai Discher, der um eine Auszeit in der Vorstandsarbeit gebeten hat.  Wolfgang Huschenhöfer scheidet als Kassenprüfer aus. Neu gewählt wurde Rolf Bernd Pfannkuchen.

Unter Punkt Verschiedenes wurde die aktive Teilnahme der FWG am diesjährigen Stadtfest und auf dem Weihnachtsmarkt genannt und um Unterstützung für diese Veranstaltungen geworben.

Im Anschluss der Veranstaltung  erfolgte bei Pizza und diversen Getränken  noch ein reger Austausch.

siehe auch Aßlar die Woche, Ausgabe 11/23