Berichte

Haushalt 2023 der Stadt Aßlar mit großer Mehrheit verabschiedet

TROTZ SCHWIERIGER GESAMTSITUATION IST DER HAUSHALT DER STADT AßLAR AUSGEGLICHEN UND ZUKUNFTSFäHIG.

Beibehaltung der Vereinsförderung, die Fertigstellung der neuen Kita "Alte Schule", die Fortführung der sehr gute Kinderbetreuung mit qualifizierten Fachkräften, das Schaffung neuer Bauplätze gerade für junge Familien, die Weiterführung des Radweges entlang der Dill: Für all diese Projekte haben wir uns in der FWG Aßlar eingesetzt.

Nicole Weiß, stellvertretende FWG- Fraktionsvorsitzende begründet in ihrer Rede zum Haushalt die Zustimmung der FWG Aßlar:

Sehr geehrter Herr Vositzender, Sehr geehrte Damen und Herren; 

Als ob uns das Jahr 2022 nicht vor genug Heruasforderungen gestellt hat: Corona, der Ukraine Krieg mit der damit verbundenen Energiekrise verlangen kreative Lösungen, eine große Portion Pragmatismus an diese Problemen heran zu gehen und es wird erwartet, dass ein zukunftsfähiger, ausgeglichener Haushalt verabschiedet wird.

Der Haushalt 2023 schafft diesen Spagat. Mit der unerwarteten, jedoch überfälligen Senkung der Kreisumlage generieren wir im Plan ein Plus von rund 145.000 Euro.

Lassen sie mich auf einzelne Punkte des Haushaltes 2023 näher eingehen:

Trotz, nein, wegen den anhaltenden Krisen werden wir die vorbildliche Vereinsförderung auf dem hohen Niveau beibehalten, um den Vereinen, die einen wesentlichen Anteil an der Integration der Flüchtlinge leisten, weiterhin  zu unterstützen.

Eben die Vereine waren zur Stelle, nach Kriegsanfang in der Ukraine, die Sachspenden in Empfang zu nehmen, unvergessen die Betriebsamkeit in der Stadthalle bei der Entgegennahme und Sortierung, genau so die Arbeit unserer Feuerwehr, die bei der Errichtung von Notunterkünften im Einsatz war.

Daher auch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!

Die KiTa Alte Schule wird in diesem Jahr ihrer Bestimmung übergeben und bleibt, im Kostenrahmen!

Nach derzeitigem Planungsstand wird die KiTa Alte Schule zum neuen Kindergartenjahr im Spätsommer ihrer Bestimmung übergeben. Wir freuen uns und sind stolz, dass auch dieses Projekt mit einer Förderung von rund 2,5 Mio Euro durch heimische Bauunternehmer in Zeiten von Corona, Krieg und Energiekrise im Zeitplan liegt. Dass dabei unter diesen Umständen voraussichtlich nur Mehrkosten in Höhe von 10% entstehen, ist der Arbeit Hand-in-Hand von allen Beteiligten, angefangen beim Bauamt der Stadt Aßlar über das Architekturbüro und allen Firmen zu verdanken.

Warum nenne ich die KiTa?

Sie ist ein weiterer Baustein in der von vielen beneideten Austattung mit kiTas innerhalb der Stadt Aßlar.

Der Haushalt sieht vor, dass wir für die Kitas rund 7,7 Mio Euro aufwenden, denen jedoch "nur" rd 3,1 Mio Euro an Einnahmen gegenüberstehen.

Daran kann man erkennen, dass die neuen Gesetze für die Kinderbetreuung zwar wohlklingenden Namen haben, die finanzielle Hauptlast bei den Kommunnen bleibt.

Ja, es ist viel Geld, es ist aber gut investiertes Geld, für die Zukunft der Stadt.

Durch unsere sehr gute Austattung derKitas, eine faire Eingruppierung in das Gehaltsgefüge der Erzieher und Erzieherinnen - nur durch Applaus auf dem Balkon bekommt man kein Personal und zur Zeit genügende Plätze für die Kinder - steigern wir die Attraktivität der Stadt im Konkurrenzkampf um den Zuzug von Familien, um dem demografischen Wandel entgegen zu treten.

Es ist richtig, dass wir trotz aller Krisen, ob wirkliche oder herbeigeredete, weiter investieren.

In Werdorf geht es weiter voran, dass wir jungen Familien in naher Zukunft Bauplätze zur Verfügung stellen können. Auch in Berghausen kann die Osttangente dank des Förderbescheids endlich gebaut werden, und der Radweg entlang der Dill, bei dem voraussichtlich 90% der Bausumme gefördert wird, zeigt, dass wir uns auch in einer solch krisengeschüttelten Zeit ordentlich weiterentwickeln.

Meine Damen und Herren, der uns vorliegende Haushalt, zeugt von einer umsichtigen Haushaltsführung und Investitionen mit Augenmaß.

Was uns im Jahr 2023 noch an Unwägbarkeiten erwartet, kann niemand voraussehen, jedoch der Haushalt ist solide gerechnet, und wir können was Aßlar betrifft zuversichtlich nach vorne schauen.

Danken möchte ich an dieser Stelle der Verwaltung, namentlich Herrn Löhr mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, natürlich auch allen anderen für die Aufstellung dieses unfangreichen Zahlenwerkes. Die FWG Fraktion wird dem Haushalt mit allen Anlagen zustimmen.  

siehe auch WNZ Artikel vom 15.02.2023