Berichte

FWGPolitik

Nachhaltiges Wasserkonzept für Aßlar

FWG FREUT SICH, DASS DIE STADT AßLAR VORAUSSCHAUEND DEM WASSER EINEN SO HOHEN STELLENWERT BEIMISST.

Extreme Trockenperioden zeigen uns eindringlich, wie unschätzbar lebensnotwendig Wasser für uns alle ist. Ohne Wasser kein Leben.

Wir alle haben es zu spüren bekommen. Die letzten Sommer waren oft extrem trocken und heiß. Mit sehr schlimmen Auswirkungen auf unsere Wälder und die Landwirtschaft.  Dazu kommen immer mehr extreme Wetterlagen, wie Extrem-Regenereignisse und Stürme mit Überflutungen und Wassereinbrüchen.

Deshalb ist es absolut wichtig und richtig, sich jetzt kommunal auf das Thema Wasser noch stärker zu fokussieren. Die Stadt Aßlar erstellt nun, in Person ihres Eigenbetriebes der Stadtwerke, ein stimmiges  Wasserkonzept.  Hier wird neben der Sicherung einer ausreichenden Trinkwasserversorgung auch Grundwasserschutz, verstärkte Nutzung von Brauchwasser, Versickerung des Regenwassers und Wassersparmodelle einbezogen. Wir unterstützen diese Maßnahmen ausdrücklich und möchten dieses Wasserkonzept zukunfstfähig weiterentwickeln.

Wir alle können dazu beitragen, mit unserem Lebenselixier Wasser behutsam und sparsam umzugehen.  Dann können wir vielleicht etwas entspannter den Blick in den Himmel richten, um nach Regen Ausschau zu halten – wenn es mal lange wieder nicht geregnet hat -       

 siehe auch: WNZ Artikel 29.01.21