Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit
Quelle: unsplash.com
Starke FWG, starkes Aßlar

Nachhaltige Wasser- und Forstwirtschaft, insektenfreundliche Gestaltung von öffentlichen Flächen: Es gibt viel zu tun

Aßlar hat in Bezug auf Nachhaltigkeit schon viel erreicht. Die Gewinnung  von erneuerbaren Energien durch den Windpark auf städtischem Gebiet ist hier herausragend zu nennen. Mit der Umsetzung einer Photovoltaik Anlage auf dem Gelände der Mülldeponie wird ein weiterer Schritt in dieser Richtung gemacht. Für beide Projekte hat sich die FWG stark gemacht.

Eine wichtige und große Maßnahme war die Renaturierung der Dill in der Gemarkung Aßlar. Sozusagen „back to the roots“. Zum einen zur Stabilisierung des natürliches Biotops in der Flussaue und zum anderen als Beitrag zum  Hochwasserschutz. 

Um der Klimakatastrophe entgegenzuwirken, müssen wir weiter kreativ sein und Maßnahmen ergreifen. Wir als FWG Aßlar setzen uns deshalb dafür ein dass,

  • die nachhaltige Beförsterung unseres Stadtwaldes weiter vorangetrieben wird.
  • die Weiterentwicklung eines nachhaltigen Wasserkonzepts eine hohe Priorität genießt. Neben der Sicherung ausreichender Trinkwasserversorgung müssen auch  Grundwasserschutz, verstärkte Nutzung von Brauchwasser, Versickerung des Regenwassers und Wassersparmodelle einbezogen werden.
  • insektenfreundliche Blühfelder auf städtischen Flächen dort entstehen, wo dies sinnvoll und machbar ist.
  • die Mobilität weniger umweltbelastend gestaltet wird, d.h. höhere Attraktivität des ÖPNV z.B. durch barrierefreien Ausbau und gut erreichbare Haltestellen, den Ausbau des Radwegenetzes, den Erhalt der Behelfsausfahrt „Mülldeponie“ zur Entlastung des innerstädtischen Verkehrs.
  • nachhaltige Konzepte für notwendige neue Baugebiete – wie Aßlar West – entwickelt werden.

Dies sind einige beispielhafte Projekte und Maßnahmen, die wir als FWG Aßlar für Aßlar in Zusammenarbeit mit den Menschen vor Ort gerne auf den Weg bringen möchten.