Familien und Kinder

Familien und Kinder
Quelle: unsplash.com
Starke FWG, starkes Aßlar

Gute Kinderbetreuung muss bezahlbar bleiben

Familien und Kinder sind unser höchstes Gut. Ihr Wohlergehen liegt uns sehr am Herzen. Es ist unsere große gesellschaftliche Aufgabe, allen Kindern die besten Entwicklungsmöglichkeiten zu ermöglichen, damit sie als Erwachsene gute Zukunftsperspektiven haben. Die Familien müssen dabei wirksam unterstützt werden. Wir als FWG Aßlar haben uns dieser vorrangigen Aufgabe verschrieben. In Aßlar haben wir dafür eine sehr gute Infrastruktur und unterstützende Angebote. Die FWG Aßlar unterstützt diese Angebote ausdrücklich:

  • Gut ausgestattete Kindertagesstätten
  • Bauwagenkonzept: ein naturnahes Betreuungsangebot für Kindergartenkinder 
  • Qualitative hochwertige und bezahlbare Betreuungsangebote in Kindertagesstätten und für Grundschulkinder
  • Beratungsstellen wie das Kontaktzentrum
  • Familienklassen in der Grundschule Aßlar
  • Ein Familienzentrum im ev. Kindergarten, die Stadtbibliothek
  • Freizeitmöglichkeiten in der Laguna Aßlar mit Ermöglichung des Schwimmunterrichtes oder von Schwimmen-Lernkursen

Aber es bleibt noch viel zu tun. Die Betreuungsangebote müssen weiter bedarfsgerecht angepasst  und auch bezahlbar für die Eltern bleiben.

Die Umwandlung des Denkmals  „Alte Schule“ im Aßlarer Ortskern in eine weitere Kindertagesstätte- Einrichtung unterstützen wir deshalb ausdrücklich

Wir begrüßen sehr, dass Bund und Land einen Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung für Kinder zwischen einem und drei Jahren festschreiben. Umsetzen muss diese Betreuung jedoch nicht Bund und Land, sondern ganz allein die Kommunen. Dies wollen sie auch gerne tun. Allerdings sind die finanziellen Unterstützungen hierbei nicht annähernd ausreichend.  

Wir werden uns auch weiterhin dafür einsetzen, dass das Land Hessen endlich seiner Verantwortung noch mehr gerecht wird, den Kommunen ausreichende finanzielle Mittel zur Unterhaltung und dem Betrieb der Kindertagesstätten zu geben.  Mit der Gebührenbefreiung von 3-6 Jährigen Kinder für 6 Stunden am Tag ist ein erster kleiner Schritt gemacht.  Die Realität zeigt jedoch, dass Eltern durchschnittlich eine Betreuungszeit von knapp 8 Stunden täglich benötigen. Erschwerend kommt hinzu, dass die Hessische Landesregierung weiterhin mit dem Hilfskonstrukt „Kommunalen Finanzausgleich“  die Selbständigkeit der Kommunen beschneidet: So wird es der Stadt Aßlar immer schwerer gemacht, den Prozentsatz des Gebührenanteils für die Eltern eigenständig zu bestimmen. Die finanzielle Belastung durch die Corona-Pandemie kommt nun noch hinzu. Die Vorgabe des Landes Hessen ist: Wenn der Haushalt einer Kommune nicht ausgeglichen werden kann, müssen mindestens 33 % der Kosten von den Eltern getragen werden. Dies würde eine drastische Erhöhung der Kindergartengebühren darstellen. Zurzeit müssen die Eltern in Aßlar ca. 10 % der Gebühren aufbringen.

Die FWG Aßlar stellt sich entschieden gegen diese vom Land Hessen vorgegebenen Gebühren zu Lasten der Eltern und auch der Kommunen.

Doch wie kann man es anders regeln?

In den Bundesländern Hamburg, Berlin und Rheinlandpfalz gibt es flächendeckend keine Kindergartengebühren. In Hessen ist das nicht so. Hier werden vom Land die Städte und Gemeinden mit der Finanzierung immer noch buchstäblich ziemlich alleine gelassen. Hessen bezahlt jedoch eine kräftige Summe in den Länderfinanzausgleich ein. Es finanziert also weiterhin die Kindergartenplätze in den oben erwähnten Bundesländern mit. Dieser Zustand ist unerträglich. Man könnte fast sagen: Hessen lässt seine eigenen Kinder weiter im Regen stehen.

„Es kann doch nicht richtig sein, dass wir Milliarden Euro abgeben - und ein Land wie Berlin beschließt mit einem Federstrich, dass alle Kindertagesstätten gebührenfrei sind“ sagte Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier im Gespräch mit faz.net/aktuell am 04.02.2013.

Die FWG Aßlar teilt diese Meinung uneingeschränkt.

Wir fordern deshalb das Land Hessen weiter auf, die Kommunen endlich finanziell ausreichend auszustatten, dass auch hessische Kindertagesstätten gebührenfrei werden, denn alle Kinder in Hessen sollen die gleichen Entwicklungschancen haben.

Wir stehen als FWG Aßlar seit Jahrzehnten ein – für unsere Kinder und Familien – für eine gute, bedarfsgerechte, bezahlbare Kinderbetreuung und für unterstützende Beratungsangebote.