Berichte

Kommunen

46 Bäder in Hessen geschlossen

IN HESSEN SIND IN DEN VERGANGENEN ACHT JAHREN LAUT DLRG 46 BäDER GESCHLOSSEN WORDEN, 62 WEITERE SIND VON EINER SCHLIEßUNG BEDROHT.

Bad Nenndorf (lhe).

Einer am Montag veröffentlichten Aufstellung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft zufolge wurden im untersuchten Zeitraum 1. Juli 2007 bis 30. September 2015 nur in Nordrhein-Westfalen (102) und Bayern (48) mehr Bäder geschlossen worden. Bundesweit waren es insgesamt 371 Bäder, davon 223 Hallenbäder.

In Hessen wurden unter anderem 7 Freibäder und 34 Hallenbäder zugemacht. 29 Freibäder, 27 Hallenbäder, 2 Lehrschwimmbecken sowie 4 Spaß- und andere Bäder seien akut von der Schließung bedroht. Bei bedrohten Bädern liegt Hessen hinter NRW (164), Niedersachsen (104), Bayern (74) und Baden-Württemberg (70).

Problematisch für Grundschüler

Die Zahl der schwimmfähigen Grundschulabgänger gehe stetig zurück, warnte die DLRG. „50 Prozent sind keine sicheren Schwimmer mehr, 25 Prozent der Grundschulen haben gar keinen Zugang mehr zu einer Schwimmhalle. In ländlichen Regionen ist die Lage besonders problematisch“, sagte DLRG-Präsident Hans-Hubert Hatje. Er forderte Städte und Gemeinden auf, „finanzpolitisch umzudenken“.

Quelle: Wetzlarer Neue Zeitung, 20.10.2015