Berichte

FWG Aßlar in Klausur

Weitere Bilder

DIE FWG FRAKTION HATTE AM SAMSTAG DEN 23.11.24 IHRE HAUSHALTSKLAUSUR

Im Dietrich Bonhoeffer Haus in Werdorf befassten sich die Gremienmitglieder der FWG Aßlar mit den eingebrachten Wirtschaftsplänen und dem Haushaltsplan für 2025.

Fraktionsvorsitzende Michael Clemens konnte auch unseren Bürgermeister Christian Schwarz begrüßen, der die Wirtschaftspläne der Stadtwerke Aßlar und der Laguna Aßlar sowie den Haushaltsentwurf der Stadt Aßlar noch einmal erläuterte und zu den Fragen der Fraktionsmitglieder Rede und Antwort stand.

Die Fraktionsmitglieder waren sich einig, dass sowohl die Wirtschaftspläne der Stadtwerke und der Laguna als auch der Haushaltsentwurf eine solide und durchdachte Basis für das Jahr 2025 bilden.

Der FWG war und ist es wichtig, dass die Vereinsförderung auf dem hohen Niveau bleibt und unsere Feuerwehr in allen Stadtteilen den hohen Qualitätsstandard behält. Dies wird sowohl deutlich am Beispiel des Neubaus des Feuerwehrhauses in Aßlar als auch der Erweiterung und Modernisierung in Oberlemp, inclusive eines neuen Löschfahrzeuges. Die Sozialstation ist ebenfalls  gut aufgestellt.

Die Ausweisung von Baugebieten werden zu der erfreulichen positiven Bevölkerungsentwicklung weiter beitragen.

Der Haushalt hat ein Volumen von über 41 Millionen Euro und ist dennoch nach dem Prinzip des "vorsichtigen Kaufmanns" gestaltet.

Trotz der unsicheren wirtschaftlichen Entwicklung kann der Hebesatz für die Grundsteuer um 50 Prozentpunkte reduziert werden.

Zukunftsweisende Investitionen sind abgebildet ohne die auskömmliche Finanzierung außer Acht zu lassen.

Die Fraktion ist sich daher einig diesem Haushalt uneingeschränkt zu zustimmen.

Beim abschließenden gemeinsamen Essen wurde noch lange über den Haushalt aber auch über die anstehende Bürgermeisterwahl gesprochen.