Berichte

Landesehrenbrief für Michael Clemens

ENGAGEMENT FüR DIE FEUERWEHR UND AUF DER KOMMUNALPOLITISCHEN EBENE ENGAGEMENT FüR DIE FEUERWEHR UND AUF DER KOMMUNALPOLITISCHEN EBENE

AßLAR-WERDORF (hpz). An Michael Clemens hat der Erste Kreisbeigeordnete Roland Esch (FWG) bei der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Werdorf und des Feuerwehrvereins Werdorf den Ehrenbrief des Landes Hessen übergeben.

Die Feuerwehr Werdorf, stellte Esch fest, sei „in jeder Hinsicht gut aufgestellt“. Dem Verein, so der Kreisbeigeordnete, gehöre er auch selbst an. Er umriss das Spektrum von der finanziellen über die personelle Seite bis zur erfolgreichen Jugendarbeit. „Ihr macht das sehr gut, der Zusammenhalt zwischen Verein und Einsatzabteilung ist hervorragend und dafür sind Funktionäre wichtig, die alles am Laufen halten“, sagte Esch.

Einer davon sei Michael Clemens. Er ist seit 2006 Mitglied der Einsatzabteilung, wurde 2008 zum ersten Kassenwart gewählt, war auch für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich und kandidierte nun nicht mehr. Zudem ist er seit 2016 Stadtverordneter und war zunächst Mitglied des Haupt- und Finanzausschusses, dessen Vorsitz er 2021 übernahm. In der Verbandsversammlung des Abwasserverbands Wetzlar war er zunächst stellvertretendes Mitglied und ist seit 2019 Mitglied, ebenso gehört er seit 2016 der Verbandsversammlung „Wasserbeschaffungsverband Wasserwerke Dillkreis-Süd“ und der Betriebskommission Eigenbetrieb Stadtwerke Aßlar an. Seit 2019 fungiert er außerdem als stellvertretender Stadtverordnetenvorsteher und Fraktionsvorsitzender der FWG. „Die Verleihung des Landesehrenbriefes ist nicht inflationär, sondern etwas ganz Besonderes “, gratulierte Bürgermeister Christian Schwarz (FWG) und dankte für das Engagement im Haupt- und Finanzausschuss, der vom Fachwissen des Geehrten profitiere.

Öffentlichkeitsarbeit weiter verstärken

„Wir werden dich und deine Arbeit sehr vermissen“, ergänzte Wehrführer und zweiter Vorsitzender Christoph Schmied. „Die umsichtige Verwendung unserer Mittel mit Augenmaß hat dazu geführt, dass unser Verein gesund da steht“, konnte denn auch Clemens nach seinem letzten Kassenbericht feststellen. Er rief aber trotzdem zu mehr Öffentlichkeitsarbeit auf: „Zehn Prozent der Werdorfer Bevölkerung als Vereinsmitglieder waren unser Ziel.“ Seine Arbeit für die „größte Bürgerinitiative Deutschlands“ habe er immer mit Leidenschaft gemacht und die Kasse aus „rauer See“ in einen sicheren Hafen gebracht.

Quelle: Wetzlarer Neue Zeitung, 09.03.2023