Berichte

Pakt für den Nachmittag

IN EINEM ANTRAG DER SPD FRAKTION GING ES UM EINEN SACHSTANDBERICHT üBER ERSTE ERFAHRUNGEN ZUM PAKT FüR DEN NACHMITTAG

Zu dem Wunsch, den Träger des Pakts für den Nachmittag und einen Vertreter des Schulträgers zu einem Informationsaustausch einzuladen, nimmt Jens Guckenbiehl, Vorsitzender des Sozial und Partnerschaftsausschusses wie folgt Stellung:

Sehr geehrter Herr Stadtverordnetenvorsteher,

Sehr geehrte Damen und Herren,

als ich diesen Antrag gelesen habe, war ich zuerst etwas überrascht, denn wurde die Bitte von einem Bericht zum Pakt für den Nachmittag von Herrn Ferber bereits in der inzwischen vorletzten Sozialausschusssitzung vorgetragen. Dies war dort also sowieso schon in der Pipeline und ein Bericht in einer der nächsten Sitzungen erfolgt. Natürlich muss sich der neue Träger erstmal einfinden und durch den doch sehr schnellen Start gab bzw. gibt es dort sicher einiges an Aufgaben, die abgearbeitet werden müssen und aktuell Priorität haben. Ein Bericht zu gegebener Zeit aber ist aber sicher sinnvoll und notwendig.

Zu dem 2. Punkt es Antrages verwundert mich nur, warum man nicht bei der Kreistagsfraktion oder direkt beim Landrat, der, soweit ich informiert bin, derselben Partei angehört nach dem aktuellen Stand gefragt hat. Nichtsdestotrotz ist es natürlich eine berechtigte Frage, denn musste nicht der Erbbauvertrag im letzten Jahr schnellstmögliches abgeschlossen werden, um noch Fördermittel zu generieren und sollten die Arbeiten doch bis zum Sommer dieses Jahres abgeschlossen sein.

Als FWG-Fraktion stimmen wir daher beiden Punkten zu, die entsprechenden Berichte im Ausschuss für Soziales und Partnerschaften durchzuführen.

Vielen Dank