Berichte

Senioren- und Behindertenbeirat

REDE DES VORSITZENDEN DES SOZIALAUSSCHUSSES JENS GUCKENBIEHL ZUR UMBENENNUNG DES SENIOREN- UND BEHINDERTENBEIRAT.

Nun sagt der Name gleich aus welche Bevölkerungsgruppen, mit ihren jeweiligen Interessen, der Beirat vertreten soll. 

Sehr geehrte Frau Stadtverordnetenvorsteherin,
Sehr geehrte Damen und Herren,

Als beratendes Mitglied des Seniorenbeirates konnte ich den Diskussionen zu diesem Thema fo

te sich die Frage, welche Bevölkerungsgruppen nun durch den Beirat vertreten werden. Es waren sich alle einig das zusätzlich zu den Namensgebenden Senioren auch die Behinderten dazu gehören, aber dies war nirgends „offiziell“ erfasst. Es gab nur die Erinnerung das dies schon mal Thema war, aber über das genau Ergebnisse herrschte Unklarheit.
Umso erfreulicher ist es, dass wir jetzt hier über die Vorlage einer neuen Geschäftsordnung abstimmen können.

Nun sagt der Name gleich aus welche Bevölkerungsgruppen, mit ihren jeweiligen Interessen, der Beirat vertreten soll. Und das diese beiden Gruppen durch einen Beirat vertreten werden macht Sinn. Zwar muss man
zwischen den Interessen von Senioren und Behinderten differenzieren, aber es gibt durchaus auch einige Überschneidungspunkte.

Durch die aktuelle Besetzung im Seniorenbeirat und auch die Erfahrungen der Vergangenheit (wie vorhin angemerkt ging man schon immer davon aus auch die Interessen der Behinderten Menschen mit zu vertreten), bin ich sicher, dass sich beide Bevölkerungsgruppen in Aßlar gut vertreten fühlen
können.

Vielen Dank