Berichte

Wirtschaftsplan 2024 der Laguna Aßlar

DIE FWG AßLAR STIMMT FüR DEN WIRTSCHAFTSPLAN 2024 DER LAGUNA AßLAR.

Adrian Guckelsberger begründet in seiner Rede, warum die FWG Aßlar dem Wirtschaftsplan der Laguna zustimmt. Es gilt, mit bereits umgesetzten und zukünftigen Projekten, wie zum Beispiel dem Bau des barrierefreien Eingangs, die richtigen und wichtigen Weichen für die Zukunft der Laguna zu stellen.

Frau Stadtverordnetenvorsteherin, meine Damen und Herren,

zunächst möchte ich mich bei der Betriebsleitung Frau Maja Richter und Herrn Oliver Krämer sowie dem kompletten Team unserer Laguna bedanken.

Die Laguna gehört naturgemäß zu den energieintensiven Betrieben. Eine Entspannung bei der Beschaffung von Strom und Gas auf dem Spot-Markt trug im letzten Jahr zu einer gewissen Entspannung bei den Beschaffungskosten bei.

Geplant war, die bereits installierte Photovoltaikanlage in 2023 in Betrieb zu nehmen.

Durch Lieferschwierigkeiten und Zuständigkeitsgerangel zwischen der EAM und der Sonneninitiative kann die Laguna leider noch nicht von sehr günstigen Strompreisen profitieren. Wichtig, und meiner Meinung nach klare Gründe zum deutlichen Bekenntnis zur Laguna, sind aber die Ausblicke und Vorteile für Aßlar und alle Bürger:       

- Im Jahr 2023 konnte die Laguna eine viertel Millionen Besuche verzeichnen  

-Ein sehr wichtiger Punkt ist das Schulschwimmen! Schwimmen ist verpflichtender Bestandteil des Schulunterrichts! Hier ist nun die neu gebildete Landesregierung in der Pflicht, für eine adäquate finanzielle Ausstattung der Schwimmbad-betreibenden Kommunen zu sorgen.

- Die Babyschwimmkurse, Kleinkind-/ und Kinderschwimmkurse haben lange Wartelisten und sind immer innerhalb kürzester Zeit ausgebucht. Auch die Kurse der DLRG sind vollkommen überbucht. Die Seniorenkurse haben eine sehr gute Auslastung. All das zeigt, wie attraktiv das Bad für die Menschen aller Altersklassen ist.

Außerdem ist die neue Stollensauna im vergangen Jahr in Betrieb gegangen und ist ein sehr attraktives Angebot im Saunabereich.  

Die Firma Pfeiffer Vacuum expandiert in den nächsten Jahren, wie man unschwer erkennen kann. Hier zählen ganz klar die weichen Standorfaktoren, wie etwa das hervorragende Angebot der Kinderbetreuung,  aber eben auch das Angebot in der Laguna, als Spaßbad für Familien oder die Nutzung des Thermenbereichs zum Entspannen.

Außerdem sollten wir dabei nicht die Baugebiete in Berghausen, Werdorf und  Aßar-West außer Acht lassen.

Die Laguna hat ein tolles Angebot für Jugendliche, zur sinnvollen und bezahlbaren Freizeitgestaltung. 

Am Rande möchte ich erwähnen, dass eine Schließung mehr als 2,2 Millionen Euro kosten würde. Dies wurde vom unabhängigen Ingenieurbüro IRE aus Gießen bereits in 2022 berechnet. Definitiv keine Alternative!

Wir sind uns sicher, dass mit den bereits umgesetzten und den zukünftigen Projekten, wie zum Beispiel dem  Bau des barrierefreien Eingangs die richtigen und wichtigen Weichen für die Zukunft der Laguna gestellt sind.

Die FWG Fraktion wird dem Wirtschaftsplan zustimmen.
Vielen Dank.