Berichte

Wirtschaftplan 2024 der Stadtwerke Aßlar

DIE FWG AßLAR STIMMT GESCHLOSSEN FüR DEN WIRTSCHAFTSPLAN DER STADTWERKE AßLAR

Jens Guckenbiehl begründet in seiner Rede die Zustimmung der FWG Aßlar. Die Volumina der Stadtwerke Aßlar sind im Bereich Wasserversorgung - rund 2,2 Millionen Euro - und Abwasserbeseitigung - rund 2,6 Millionen Euro - im Vergleich zum Vorjahr um 100.000 Euro gestiegen.

Sehr geehrte Stadtverordnetenvorsteherin,
sehr geehrte Damen und Herren,


Wie auch im letzten Jahr beginne ich mit denselben Worten und kann mich auch heute wieder kurzfassen. Der uns vorliegende Wirtschaftsplan ist pragmatisch, solide und ohne große Überraschungen.


Die Volumina sind im Bereich Wasserversorgung - nun rund 2,2 Millionen Euro - und Abwasserbeseitigung - nun rund 2,6 Millionen Euro - im Vergleich zum Vorjahr um 100.000 Euro gestiegen.

Die gestiegenen Kosten durch Inflation und die höheren Energiepreise haben es  Notwendig gemacht, dass wir in unserer letzten Sitzung im Dezember die Gebühren für den Kubikmeter Frischwasser um 18 Cent erhöhen mussten.

Wir müssen uns aber vor Augen führen, dass wir hier nun von 2,98 Euro für 1000 Liter Wasser in bester Qualität reden. Wir haben in den letzten Jahren viel über die steigenden Gas- und Strompreise geredet. Aber viel wichtiger ist doch, dass das zum Leben notwendige Wasser bezahlbar bleibt.

Mit den geplanten Investitionen bleibt das Netz auf hohem Qualitätsstandard und es werden z.B. durch den Austausch von Leitungen Folgekosten vermieden.

Als Beispiel möchte ich hier den Austausch der Hauptverbindungsleitung zum Industriegebiet und, noch viel wichtiger, nach Klein-Altenstädten nennen. Diese Sanierung kommt sicher auch Pfeiffer Vacuum zugute, da durch die Expansion der Wasserverbrauch dort sicherlich steigen wird und die Gefahr von Rohrbrüchen sinkt. Aber nicht nur in die Erneuerung des Netzes wird investiert, auch beim Neubau ist es wichtig, in ein zukunftfähiges Netz zu investieren. Dies ist für die Siedlungserweiterung Berghausen eingeplant, wo es in diesem Jahr nun endlich richtig los geht

Das Wichtigste nun auch wie jedes Jahr zum Schluss. Unser Dank geht an die Betriebsleitung und alle Mitarbeiter der Stadtwerke für ihre hervorragende Arbeit. Nur durch ihre unermüdliche Bereitschaft und ihren Einsatz an 356 Tagen im Jahr ist das für uns Selbstverständliche möglich: Wir öffnen den Hahn und es fließt frisches Wasser.

Die FWG Fraktion wird dem hier vorliegenden Wirtschafts- und Investitionsplan zustimmen. Vielen Dank.