Berichte

FWG Aßlar Jahresbericht 2021

IN IHREM JAHRESBERICHT GING DIE VORSITZENDE AUF DIE HERAUSRAGENDEN EREIGNISSE IM ZURüCKLIEGENDEN GESCHäFTSJAHR EIN.

Das Jahr 2021 war geprägt von der Kommunalwahl. Hier hat die FWG hervorragend abgeschnitten und mit Abstand die meisten Stimmen erzielt. Auch die Mitgliederzahl in der FWG Aßlar ist deutlich angestiegen und hat die Marke 100 überschritten.

FWG Aßlar Jahresbericht 2021

Grußwort Stadtverordnetenvorsteherin Katharina Schäfer

Jahresbericht der FWG Aßlar (Rückblick Ausblick),  

Bericht aus der Fraktion FWG (Michael Clemens),

Bericht Situation Stadt Aßlar (BM Christian Schwarz)

Bericht Situation Kreis

Fakten

Mitgliederzahl: aktuell 102, keine Austritte

Rückblick 2020/2021

Das herausragende Ereignis 2020 war die Kommunalwahl 2020. Wir haben sie mit 42,7 % gewonnen. Das sind 4,5 % mehr als 2016. Der große Einsatz hat sich so was von gelohnt. Wir haben eine bärenstarke Liste an Kandidaten den WählerInnen präsentiert: eine großartige Mischung einmal an jungen und zum anderen an etwas politisch erfahreneren Menschen. Dazu noch eine geballte Portion Frauenpower. Das haben die AßlarerInnen honoriert. Wir haben wegen der Pandemie zum ersten Mal auch auf Social Media, insbesondere Facebook und Instagram, gesetzt. Diese Medien wurden mit einem großen Arbeitseinsatz von Esther Hammer Märtel und Linda Schäfer betreut und gepflegt. Unsere Homepage hat zudem auf den bewährten Wahlkampfmodus umgeschaltet. Dafür sorgte reibungslos unser Administrator Nils Esch. Es ist gut, hier einen kompetenten Ansprechpartner an der Seite zu haben. Unser kreatives Wahlkampfteam rund um Christian Schwarz hat Flyer, Anzeigen in ADW sowie die großen Plakate gestaltet und konzipiert. Und wir haben alle Werbematerialien persönlich an die Haushalte verteilt. Anlauf und Verteilungsstelle war das Haus von Katha Schäfer. Das Kleben der Plakate an den vorgesehenen Plakatwänden wurde wieder von Familie Kräuter in bewährt zuverlässiger Weise übernommen. 

Allen zahlreichen Helfern und Unterstützern der Wahlkampagne gebührt deshalb noch einmal ein ganz großes Dankeschön. Insbesondere möchte ich aber ein FWG Mitglied besonders herausheben: Ester Hammer-Märtel. Sie hat nicht nur Instagram gepuscht. Sie hat zusammen mit ihrem Mann Jochen für eine Werbeaktion tausende Tütchen mit Blumensamen befüllt.

Weitere Aktivitäten des Vereins:

Pandemiebedingt waren die weiteren Aktivitäten dieses Jahr bisher überschaubar. Trotz allem konnte der Familientag dieses Jahr stattfinden.

Familientag 2021

39 FWGler, ob groß oder klein unternahmen am 25. September eine Tagesfahrt in den Weinort Erlenbach. Sehr gut organisiert von Manfred Jung, erlebten alle einen wunderschönen Tag in dem schönen Weinort und drum herum mit gutem Wein und allerlei kulinarischen Genüssen. Einen ausführlichen Bericht dazu gibt es auf der Homepage.

Auch 2021 wird es noch keinen Weihnachtsmarkt geben.

Ausblick

 

Wir hoffen alle, dass 2022 wieder viele Vereinsaktivitäten stattfinden können und wir als FWG Aßlar unsere Vereine in gewohnter Weise durch Präsens unterstützen werden. Am 16. Juli gibt es wieder einen Familientag, diesmal findet er im Westerwaldheim statt. Wir hoffen auch wieder auf Weihnachtsmärkte in Aßlar und in den Stadtteilen.

 

Werbung neuer Mitglieder

Wir waren hier sehr erfolgreich. 24 neue Mitglieder sind dazu gekommen. Danke an Michael Clemens. Er war der beste Motivitor.  Sprechen wir weiter Menschen an und bewegen sie, sich politisch zu engagieren.

Danke

an den Vorstand für eine tolle Zusammenarbeit. Es macht sehr viel Freude mit Euch und für die FWG Aßlar zu arbeiten. Im Namen des Vorstand auch ein herzliches Dankeschön an alle, die durch ihren persönlichen Einsatz die FWG Aßlar präsentieren und sie in vielfältiger Weise unterstützen.