Berichte

Mit Leidenschaft für Aßlar im Einsatz

STADT ZEICHNET BEIM PARLAMENTARISCHEN ABEND VERDIENTE KOMMUNALPOLITIKER AUS VON HEIKE PöLLMITZ

AßLAR. „Wir haben hier Menschen, die sich ehrenamtlich in der Kommunalpolitik für ihre Mitbürger engagieren, vielfach auch noch in Vereinen tätig sind und das zum Teil mehr als die Hälfte ihres Lebens“, sagte Aßlars Stadtverordnetenvorsteher Paul Djalek (SPD) beim parlamentarischen Abend in der Stadthalle. Dort standen Ehrungen langjähriger ehrenamtlicher Vertreter der Kommunalpolitik auf dem Programm.

Der Ehrungsreigen begann mit Jürgen Meinecke (SPD), der seit 1978 Stadtverordneter ist und von 1989 bis 2001 Stadtverordnetenvorsteher war. Er gehörte verschiedenen Ausschüssen, Arbeitskreisen und Zweckverbänden an. Nach zehnjähriger Pause begann er 2011 wieder als Stadtverordneter. Er bekam den Ehrenbrief des Landes Hessen, trägt den Titel „Stadtältester“ und wurde jetzt für 30 Jahre im Dienste der Stadt Aßlar geehrt.

Für 25 Jahre wurde Edith Muskat (FWG) ausgezeichnet, deren politische Karriere 1994 als Stadtverordnete begann. Von 1997 bis 2000 war sie stellvertretende Fraktionsvorsitzende, übernahm dann den Vorsitz bis 2016 und ist seither Magistratsmitglied. 2014 wurde sie zur Stadtältesten ernannt. Hans-Hermann Scheld (CDU) war ab 1994 Mitglied im Ortsbeirat Werdorf, von 1997 bis 2006 Stadtverordneter und ist seither Stadtrat. Von 2001 bis 2006 war er CDU-Fraktionsvorsitzender. Ihm wurde 1997 der Landesehrenbrief verliehen und seit 2014 zählt er zu den Stadtältesten.

Außer in der Politik meist auch in Vereinen aktiv

Erwin Kuhlmann (FWG), der am 25. August sein Amt niederlegte, war von 1981 bis 2006 Stadtverordneter, danach Stadrat. Inhaber des Landesehrenbriefes ist er seit 1997, Stadtältester wurde er 2001 und 2018 konnte er für 35 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit geehrt werden. Für seine vielfältigen Verdienste wurde er auf Beschluss der Stadtverordnetenversammlung zum Ehrenstadtrat ernannt.

Mit 40 Jahren Engagment der Dienstälteste der Geehrten war Ernst Holzer (SPD). Von 1977 bis 1993 und von 2009 bis 2016 war er Stadtverordneter, von 1993 bis 2006 Stadtrat und zuletzt ab 2016 bis zur letzten Stadtverordnetenversammlung als 1. Stadtrat im Einsatz. Der Landesehrenbrief wurde ihm 1996 verliehen und auch er wurde zum Ehrenstadtrat ernannt.

Quelle: Wetzlarer Neue Zeitung, 17.12.2019