Berichte

Politik

Roland Esch (FWG) kandidiert für den Posten des Vize-Landrates

Wir in der FWG Aßlar freuen uns sehr, dass unser Mitglied Bürgermeister Roland Esch als Kandidat für die Wahl des 1. Beigeordneten des Lahn-Dill Kreises nominiert worden ist. Die FWG Lahn-Dill hat dazu einen einstimmigen Beschluss gefasst. Es ist eines der höchsten politischen Ämter die wir als FWG kommunal erreichen können. Denn die FWG ist ausschließlich kommunalpolitisch tätig und hat keine Verbindungen zu „Freien Wähler“- Gruppen auf Landes- oder Bundesebene.

Wir sind absolut überzeugt, dass Roland Esch die richtige Besetzung für diese Position ist. In seiner über 20 jährigen Amtszeit als Bürgermeister von Aßlar hat er eine hervorragende politische Arbeit geleistet. Beste Bedingungen in der Kinderbetreuung, ein sehr gut ausgebautes Angebot in der ambulanten Pflege, eine umfangreiche Vereinsförderung , ein immer auf Stand befindliches Straßen- und Kanalnetz, überwiegend hohe Grundstückspreise, kaum Leerstand auch in den Stadtteilen, die Ausrichtung des Stadtfestes als Plattform der Begegnung, ein nahezu autarkes Einkaufsangebot „ in Aßlar bekommt man alles Wichtige“- mit vielen Synergieeffekten, die immer auf attraktivem Niveau gehaltene Therme „Laguna“ mit Schwimmbad für das so wichtige Schulschwimmen, ein Energiemix vor Ort (Wind, Sonne; Wasser) mit einer Abdeckung von ca. 70 % des Eigenbedarfs, damit kann sich Aßlar wahrlich sehen lassen. Aßlar wird nicht umsonst von vielen als „Perle an der Dill“ bezeichnet.
Das zeigt sich auch in einer weitsichtigen Finanzpolitik, die sich selbst in der Finanzkrise als sehr stabil zeigte. Ein Grundpfeiler dafür, dass Aßlar in all diesen Jahren immer einen ausgeglichenen Haushalt vorweisen konnte.
Natürlich bedauern wir es, dass, sollte Roland Esch gewählt werden, er uns als Bürgermeister nicht mehr zur Verfügung stehen wird und das Amt neu besetzt werden muss. Aber die FWG in Aßlar ist sehr gut aufgestellt. Wir werden dann zu gegebener Zeit darüber befinden, eine geeignete Kandidatin oder einen geeigneten Kandidaten für die Bürgermeisterwahl in Aßlar zu nominieren.

Siehe auch...